mit TRANSPARENZ

erfüllt der Werkstoff GLAS das Leben der Künstlerin Anja Listl

Hallo Du KunstLiebhaberIn

heute kommt eine Kollegin und Freundin  auf meinem Page zu Wort.  Anja Listl, Glaskünstlerin aus Passau, stellt sich heute vor, sie ist hauptberuflich als Glasdesignerin bei der Firma Glas Dersch GmbH in Waldkirchen tätig. Design ist eines ihrer Hauptthemen und ebenso ihr feines Händchen für die  Rahmung insbesondere meiner Kunstwerke liegen ihr am Herzen . Als freiberufliche Künstlerin gestaltet sie ebenso ihre eigenen Werke, die sie in Ausstellungen publik macht.  Wir trafen uns 2002 bei meiner Debütausstellung  IN TOUCH  in Passau und wie es der Titel bezeichnet, kamen wir in touch. Seit dem wandern  wir durch die Höhen und Tiefen unsrer beiden Leben. Eine klare Kommunikation ist die Basis, die den ein oder anderen Tunnelblick heller erstrahlen lässt .  Einen gesunden Humor , der die Leichtigkeit des Seins  beinhaltet, den  besitzen wir beide und Auszeiten, die  unseren Spirit erhellen, geniessen wir  des öfteren zu zweit. Die Natur bewegt uns beide und lässt uns auch mal die Stille zwischen den Gesprächen geniessen, die Kultur binden wir gerne in unsere alljährlich stattfindende gemeinsame  Städtereise  mit ein und die Kunst hält dabei, was sie verspricht; sie sorgt  immer für Gesprächsstoff und  oftmals  werden dadurch gefühlt “ innere Bergwelten“ versetzt.  In diesem Sinne übergebe ich das Wort jetzt an  Anja. 

Namasté Petronilla 

Mein Name ist Anja Listl
mein Lebensweg führte mich zur Kunst – mein Beat > Soul – HipHop and Housemusic all night long…

Ich hatte Glück, denn meine Eltern haben meine Kreativität als ich Jugendliche war, gesehen und gefördert und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar. Nach meiner 5-jährigen Ausbildung an der Glasfachschule in Zwiesel, war für mich klar, daß ich in der Glaskunst meine kreative Heimat finde. Meine Themenbereiche sind vielfältig und doch geht es immer um Verständnis, Gleichheit und den Schutz unserer Natur. 

Ich bin immer wieder erstaunt, welche gestalterischen Möglichkeiten dieser Werkstoff bietet, der uns doch im Alltäglichen begleitet.

ANJA LISTL > Glasobjekte: „Eine Idee hatte eine Menge Aufgaben zu erledigen. Aufgaben, die über Zeit und Raum hinausreichten.“ (Haruki Murakami)
IDEE UND AUSDRUCK VERSCHMELZEN…

Manchmal ist es die Grundidee, die mich zu einem schöpferischen Arbeiten leitet, manchmal ist es die spontane Kreativität, die daraus entstehende Ideen zum Vorschein bringt.

Mit dem Glasschneiden, Glasschmelzen, Glasmalen beginnt für mich ein kreativer Prozess, bei dem ich eine innere Verbindung mit dem Objekt eingehe.

 Neben dem experimentellen Arbeiten sind es Formen und Farben, das Fließen-lassen der aufgenommenen Stimmungen, die manchmal aus einem Moment heraus entstehen. Keine festen Regeln, keine zeitliche Begrenzung, sondern eine freie kreative Umsetzung, die zum Teil nicht vorhersehbar ist. Das Spiel von Licht und Schatten, Bewegung und Veränderung, spontanem und bewusstem Experimentieren lässt die kreative Lebendigkeit entstehen. Es ist ein Entstehungsprozess, der neue Wege, Sichtweisen zeigt, – und Unbewusstes sichtbar macht. Jedes Werk hat seine Geschichte. Ist ein Teil der eigenen Geschichte. Manchmal braucht es den Abstand um dann wieder in Verbindung zu gehen, weiter zu arbeiten, zu sehen, wohin einen das fertige Objekt geführt hat.

Diese Verbindung zulassen ohne zu bewerten, das ist die Herausforderung für mich: kreativ zu sein.

CONTACT

Anja Listl

Lukas-Kern-Str. 2 | D-94032 Passau

fon: +0049 170 1877303

email: antscha@freenet.de

www.anja-listl.de

©copyright | bildrechte @anjalistl, @petronillahohenwarter @glasdersch

WE ARE
Scroll to Top
error: Alert: Content is protected !!